Das Team der Weinmanufaktur Heiner

Joern Heiner - Inhaber
Marketing, Organisation, Finanzen

Durch seine jahrzehntelange Erfahrung im Direktmarketing und der Unternehmensführung sowie seiner großen Verbundenheit zur Ahr und dessen Weinen ist er eine wichtige Stütze bei der Organisation und Präsentation des Weinguts.

 

David Kreuzberg
Kellermeister


Kellermeister David Kreuzberg ist als Kellermeister des Weinguts hauptverantwortlich für die Gestaltung der Weine. Er überwacht und steuert den Gärungsprozess, führt die notwendigen Qualitätskontrollen durch, überwacht die Abfüllung und Lagerung, und komponiert die Weine. Mit viel Gespür und Geschmack kreiert er optimal zusammen geführte Cuvées aus verschiedenen Rebsorten (CMC) oder einer Sorte aus verschiedenen Weinbergs Lagen zu einem harmonischen Ganzen. Die feinen, finessenreichen Burgunder des Weingutes tragen somit seine Signatur.

Darüber hinaus ist David Kreuzberg verantwortlich für den Außenbetrieb. Dieser beinhaltet die ganzjährige Pflege und Kultivierung der Weinrebe. Dieser Bereich umfasst unter anderem das Anlegen neuer Weinberge, das Lockern der Böden und die Pflege der Pflanzen (Beschnitt, Entlaubung, Düngung). Und schlussendlich die Bestimmung des Zeitpunkts sowie die Organisation und Überwachung der Weinlese im Herbst.

Als staatlich geprüfter Wirtschafter für Weinbau und Önologie sowie ausgebildeter Winzergehilfe verfügt er über ein fundiertes Wissen rund um den Weinbau , welches er während seiner Tätigkeit von 2007 als Kellermeister im Weingut seines Onkels Ludwig Kreuzberg und später als Kellermeister des Weinguts Heiner & Kreuzberg bereits durch mehrfach prämierte Weine unter Beweis stellen.

 

Franziska Sporon

Veranstaltungen, Verkostungen, Marketing & Vetrieb

 

Franziska Sporon hat Technikjournalismus/PR mit Schwerpunkt Ingenieurwesen studiert und ist als "Dernauer Mädchen" mit der Liebe zum Wein aufgewachsen. Ab 2019 unterstützt sie tatkräftig das Team der Weinmanufaktur Heiner.

 

Horst Zimmer